Websites, E-Commerce-Projekte, Apps, Multitouch Tische – so unterschiedlich unsere digitalen Maßnahmen auch sind, so identisch ist der Entwicklungsprozess dahinter. Unsere Arbeit startet immer mit einer Analyse und einer Zieldefinition. Wo stehen wir und wo wollen wir hin? Anschließend entwickeln wir gemeinsam den Fahrplan und die Meilensteine.
Nach dem Live-Gang ist unsere Arbeit jedoch nicht beendet – wir kümmern uns um die Wartung, das Monitoring und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme. Die Digitalkompetenz dafür haben wir in verschiedenen Fachbereichen im Haus. Special Skills (zum Beispiel Fotografen) beauftragen wir für Sie. So erreichen Sie Ihr Ziel – digital erfolgreich zu sein.
Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht unserer Handlungsfelder. Die einzelnen Kompetenzen fließen innerhalb der digitalen Projekte nahtlos ineinander. Dabei leben unsere Projekte vom interdisziplinären Austausch, der es uns ermöglicht, über die Fachgrenzen hinaus erfolgreiche Ideen zu entwickeln. Wir verstehen unsere Digitalkompetenzen nicht als unabhängige Einzelleistungen, sondern vielmehr als Teil eines größeren Zusammenhangs: dem Nutzen, den Ihre Kunden und Sie durch Ihre Webseite, Ihren Onlineshop, Ihre App oder Ihren Multitouch Tisch gewinnen.
Wir starten mit dem Ende im Kopf: Wo will der Kunde hin? Wen möchte er ansprechen? Wie müssen wir die Zielgruppe digital adressieren? Welche Features sind notwendig? Welche Inhalte sollen transportiert werden? Diese Antworten ermitteln wir zu Beginn am liebsten gemeinsam in einem Workshop. Anschließend erfolgt die Priorisierung der einzelnen Schritte und das Setzen von Meilensteinen. Unser Ziel ist, schnellstmöglich mit einer Minimal-Version online zu gehen und dann nach und nach um weitere digitale Funktionen zu ergänzen.
Das Design basiert auf der Konzeption. Wir wenden entweder bestehende Corporate Designs an oder erstellen diese neu – speziell auf die Bedürfnisse digitaler Anwendungen ausgerichtet. Unsere Gestaltung orientiert sich am Nutzer und an dessen Gewohnheiten und Erwartungen. Denn unser Anspruch ist es, ihm bestmögliche digitale Erlebnisse zu bescheren. Wir wollen ihn zügig an den Punkt manövrieren, an dem er die von uns gewünschte Handlung auslöst. Unterstützend setzen wir dabei ansprechendes Bildmaterial und suchmaschinenoptimierte Texte ein.
Wir konzentrieren uns auf die Individualisierung und das Customizing des Open-Source-CMS TYPO3 für Webanwendungen und auf professionelle E-Commerce-Plattformen wie Shopware für Onlineshops. Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Systeme sorgt stets für modernsten Technologieeinsatz und höchste Sicherheitsstandards. Ihre digitale Sicherheit gewährleisten wir darüber hinaus auch durch die Übernahme des Hostings Ihrer Applikationen. Nach Abschluss eines digitalen Projekts schulen wir unsere Kunden im Umgang mit dem jeweiligen System, sodass inhaltliche Änderungen jederzeit und ohne Programmierkenntnisse selbst vorgenommen werden können.
Eine Website oder App ist kein Selbstzweck, sie verfolgt in der Regel das Ziel, aus Nutzern Käufer zu machen. Um diese Conversion zu steigern, analysieren wir Ihre Anwendungen im Hinblick auf Ihre Ziele – mit welchen Themen möchten Sie in Verbindung gebracht werden? – und machen Optimierungspotenziale für Sie ausfindig. Dabei betrachten wir sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte. Darüber hinaus bieten wir das permanente Monitoring Ihrer Anwendungen an.
Bei alto. setzen wir auf Fokussierung der jeweiligen Digitalkompetenz. Entsprechend sind auch unsere Mitarbeiter auf ihr jeweiliges digitales Kernthema als Fachkräfte fokussiert. Uns ist daran gelegen, jedem die Möglichkeit zu geben, sich seiner Stärken entsprechend weiterzuentwickeln, denn das stärkt nicht nur die Motivation, sondern sorgt auch dafür, dass wir unser digitales Kompetenzniveau stets hochhalten.
Unsere aus- und weitergebildeten Digital-Experten verfügen trotzdem über den nötigen Tellerrandblick, um ihre Expertise und jeweilige Digitalkompetenz im Projektverlauf bestmöglich für Sie einbringen zu können. Dieses interdisziplinäre Arbeiten sorgt dafür, dass gute Idee entstehen und wir nicht in „Silos“ denken. Erfahren Sie mehr über unser alto.-Team.
Wir schätzen Effizienz und sind Freunde schlanker Prozesse. Bei unseren Projekten fangen wir selten ganz bei Null an: Wir bauen auf vorhandene Systeme und Erfahrungen auf und sparen so wertvolle Zeit. Diese nutzen wir, um über die individuellen Herausforderungen unserer Kunden zu sinnieren. Uns fiel auf, dass viele Kunden oft ähnliche digitale Herausforderungen haben. Das stärkt unsere Kompetenz in der Beratung, von der Sie als Kunde bei der erfolgreichen Digitalisierung Ihres Unternehmens im Ergebnis profitieren. Über die vergangenen 20 Jahre konnten wir in zahlreichen Branchen eine spezifische Expertise aufbauen, so zum Beispiel im Energiesektor und auch rund ums Automobil.
Stadtwerke, Energieversorger und deren Tochterfirmen, zum Beispiel Bäderbetriebe, haben ähnliche Informationspflichten und -wünsche. Aus diesem Grund haben wir alto.ENERGY entwickelt. Es handelt sich dabei um ein vorgearbeitetes Produktportfolio aus Website, App, Mailings und Kundenmagazin, das sich Kunden nach Wunsch oder Anforderung einfach zusammenstellen können. Ihr Vorteil dabei: niedrigere Kosten und wertvoll gesparte Zeit. Sie wollen nicht aussehen, wie jeder andere Kunde? Keine Sorge, denn die Individualisierung des Designs ist selbstverständlich vorgesehen.
Eins kommt zum anderen: Im Laufe der Zeit haben sich bei uns die digitalen Projekte aus der Automobilzulieferer-Branche gehäuft. Vielleicht war es gar kein Zufall, sondern wir konnten mit unserem aufgebauten Know-how und langjähriger Erfahrung bei der Digitalisierung einfach überzeugen.
Kunden profitieren maßgeblich davon, wenn Anbieter Branchenkenntnisse und Digitalkompetenz haben. Jedes Unternehmen ist individuell, aber mit jedem abgeschlossenen digitalen Projekt haben wir auch eine Handvoll Besonderheiten erlebt, die dem nächsten digitalen Projekt zugutekommen. Wir können außerhalb des „toten Winkels“ beraten und berichten, welche Maßnahmen für ähnliche Unternehmen funktioniert haben - und natürlich auch welche nicht.
Mein Name ist Mark-Oliver Müller und ich helfe Ihnen sehr gern weiter.