Gamification kommt zum Einsatz und motiviert Mitarbeiter zum Punkte sammeln.

Gamification in der Digitalisierung

So werden Sie zum Top-Player in der Branche

Mit der digitalen Transformation kommen im Vergleich zu bisherigen Berührungspunkten mit Kunden oder Mitarbeitern völlig andere Mechanismen zum Tragen, um sie an eine Webseite oder App zu binden. Inhalte müssen heute nicht nur interessant sein, sondern sollten darüber hinaus auch Elemente bieten, die den Benutzer interaktiv einbinden. Das gängigste Beispiel sind die sogenannten Call-to-Actions, die zu einer Handlung auffordern. Das ist in einem Onlineshop beispielsweise die vereinfachte Kontaktaufnahme durch ein Formular oder das Bestellen eines Newsletters durch einen auffälligen Button. Mit den Methoden aus der Kategorie “Gamification” bringt man diese Art der Benutzerinteraktionen auf das nächste Level. Wir erklären Ihnen heute, was das ist und wie Sie mit uns als Partner genau die Mechanismen in Ihre Inhalte einbinden, die Ihre Ziele voranbringen.

Unternehmen nutzen Gamification seit 20 Jahren

Wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema Gamification befasst, stellt man fest, dass sich viele Unternehmen der Gamification bedienen, ohne dass sie es diesem Thema überhaupt zuordnen. Sobald Mechanismen in Inhalte eingebaut werden, die Mitarbeiter oder Kunden motivieren sollen, erschafft man ein simples Spiel. Bereits ein animiertes grünes Häkchen, das bei einem Klick auf einen Link zur nächsten Seite erscheint, ist im weitesten Sinne Gamification. Betrachten Sie das Thema als ein System, das Mitarbeiter oder Kunden automatisch im kleinsten Rahmen für eine Aktion belohnt.

Gamification Definition

Gamification kommt aus dem Englischen und beschreibt die Nutzung von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext. Seit Beginn der 2000er Jahre nutzen Unternehmen die wörtlich übersetzte Spielefikation, um Mitarbeiter zu motivieren. Es geht hier primär nicht darum, ein Spiel aus Ihren Inhalten zu erstellen, sondern Ihre Inhalte so aufzubereiten, dass es einen Anreiz gibt, der über den bloßen Konsum der Information hinausgeht. 

 

Lassen Sie uns Ihre Nutzer herausfordern

Ihnen fehlen Ideen oder Sie haben Ideen, wissen allerdings nicht, wie Sie diese umsetzen können? Konzeptionieren, planen und realisieren Sie mit uns jeden Schritt zur Digitalisierung Ihres Unternehmens und binden die Aspekte der Gamification sinnvoll in Ihre Inhalte ein.

Mitarbeiter eines Unternehmens nutzt App, die spieltypische Elemente aus dem Bereich Gamification bietet.

Was sind spieltypische Elemente in einem System?

Würfel und Figuren in der Gamification nutzen.

Es liegt in der Natur des Menschen, quasi ein angeborenes Bedürfnis, das eigene Können zu verbessern, Neues zu erlernen und sich mit anderen im Wettkampf zu messen. Mit einfachen Mechanismen aus dem Bereich Gamification können wir diese Bedürfnisse aufgreifen und für die eigenen Ziele nutzen.

Durch die Gamification bieten Sie Kunden und Mitarbeitern einen besonderen Ansporn, sodass sie sich in vielen Fällen über das geforderte Maß hinaus einbringen. Bieten Sie spannende Herausforderungen an, wie das Sammeln von Punkten. Incentivieren ist das Zauberwort. Es bedeutet, Anreize zu schaffen, die ein gewünschtes Handeln hervorbringen. Diese Mechanismen bieten Spielern in Computer- oder Konsolenspielen bereits eine hervorragende Langzeitmotivation. Dort ist das Sammeln von Erfahrungspunkten zum Aufsteigen oder die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten beispielsweise durch bessere Ausrüstung ein elementarer Teil eines funktionierenden Belohnungssystems.

In der Digitalisierung geht es allerdings nicht darum, Ihr Unternehmen zu einer Spieleplattform umzugestalten. Vielmehr geht es um das Erkennen von Potenzialen durch Gamification, die einen erheblichen Einfluss auf Ihre Kundenbindung haben werden.

Das Thema Gamification im Unternehmen nutzen

Kunde nutzt spieltypische Elemente und springt vor Freude.

 

Mit uns als Digitalagentur an Ihrer Seite ermitteln wir gemeinsam in einem agilen Projektmanagement genau die Ziele, die zu Ihnen und Ihrem Vorhaben passen. Dadurch können passende Maßnahmen und Inhalte geplant und realisiert werden, die zur Erfüllung dieser Ziele notwendig sind. So wird nicht nur die Interaktion mit Inhalten gesteigert, sondern beispielsweise auch ein fester Kundenstamm aufgebaut. Die Kunden können Treuepunkte sammeln und bei Erreichen bestimmter Werte gewisse Belohnungen erhalten oder einfordern.

 

Alle Kanäle als Teil der digitalen Transformation integrieren

Das Einbinden von Mechanismen aus der Gamification ist nicht nur auf Webseiten und Apps begrenzt. Sie lassen sich auch auf Veranstaltungen wie Messen oder Firmenfeiern erweitern. Der Einsatz von Social Media Kanälen kann neben einer Steigerung der Reichweite auch zu einer erhöhten Kundenbindung, Etablierung einer Marke oder eines neuen Images von Firmen genutzt werden. Letztlich können auch Mechanismen mit dem Print-Bereich verbunden werden. Gutscheincodes in Werbeanzeigen und Bannern oder doch direkt ein QR-Code, der einen neuen potenziellen Kunden durch Abscannen an genau die richtige Stelle ihrer Internetseite bringt?

Beispiel eines Onlineshops mit Gamification

Ein potentieller Kunde sucht im Internet nach einem Artikel und landet mit Hilfe der Google-Suche in einem Onlineshop. Dort angekommen, kann er durch das Produktbild und die Kurzbeschreibung sofort erkennen, dass es sich um den richtigen Artikel handelt. Durch einen auffälligen “Zum Warenkorb hinzufügen”-Button, beispielsweise durch farbliche Hervorhebung, gelangt der Artikel einfach in den Warenkorb.

Nachdem der Artikel hinzugefügt wurde, schlägt das System mit einer  Push-Benachrichtigung vor, die Bestellung abzuschließen. Folgt man dem Link, der durch Klick auf die Benachrichtigung geöffnet wird oder durch Klick auf den Warenkorb in der Menüleiste, gelangt man zu einer Seite, die einem unterschiedliche Möglichkeiten bietet. Der Kunde kann sich registrieren oder die Bestellung als Gast abschließen. Die Zahlungsmethoden werden bereits angezeigt, um Abbrüche im Bestellprozess zu verhindern. Ein Banner macht darauf aufmerksam, dass Neukunden 10% Rabatt auf die erste Bestellung erhalten, wenn sie einen Account anlegen.

Das motiviert den Kunden zur Registrierung. Für die Anmeldung zum Newsletter erhält er darüber hinaus einen Gutscheincode, der mit dem ersten Newsletter versendet wird. Mit Eingabe des Codes im Warenkorb, werden der Bestellung zusätzlich ein Kugelschreiber und ein Schlüsselband hinzugefügt, die mit dem Logo des Onlineshops ein entsprechendes Branding erhalten.

Weitere Beispiele einer erfolgreichen Gamification:

  • Werkstattkunden: Treue Kunden erhalten für jeden absolvierten Service Punkte und können so zum Beispiel einen kostenlosen Wintercheck erhalten.
  • Café: Ein Kunde erhält beispielsweise über einen QR-Code auf dem Kassenzettel die Möglichkeit, diesen mit einer App einzuscannen und Punkte zu sammeln. Nach Erreichen eines bestimmten Wertes erhält der Kunde einen Gratis-Kaffee.
  • Taxi-Unternehmen: Mit einer App kann der Kunde ein Taxi bestellen und verfolgen, wo sich das Taxi gerade befindet, sobald der Fahrer die Anfrage akzeptiert hat.

Der Einsatz von Gamification in allen Teilen des Unternehmens

Digitale Transformation eines Unternehmens ermöglicht Nutzung von App auf Smartphone und Webseite auf Laptops

Ein Teil ihrer App besteht aus notwendigen Prozessen ohne unmittelbaren Entertainment-Charakter, die man dennoch spannender gestalten kann. Zum Beispiel kann das Durchlaufen des Registrierungsprozesses mit einem kleinen Erfolgssystem verbunden werden. So wird dieser Prozess mit einem Schrittzähler begleitet, der dem neuen Nutzer zeigt, wie viele Schritte noch nötig sind. Die einzelnen Formularfelder bei der Registrierung geben dabei visuelle Rückmeldungen und Auskunft darüber, wie stark beispielsweise das Passwort ist oder ob es bereits in einer Datenbank kompromittierter Passwörter auftaucht. Die Fortschrittsanzeige bleibt dabei stets im Blickfeld des Nutzers. Für die erfolgreiche Registrierung kann man dem Nutzer eine Auszeichnung ausstellen. So kann man mit kleinen Badges zeigen, dass das Kundenkonto erfolgreich angelegt wurde oder dass man nur noch einen Schritt von der Aktivierung des Konto durch eine E-Mail-Verifikation entfernt ist. Am Ende fühlt sich der Nutzer dann für die investierte Zeit belohnt.

 

Gamification hat das Potential, alles besser zu machen. In vielen Bereichen Ihres Unternehmens können sich Mechanismen nutzen lassen.

  • Marketing: Um neue Kunden zu gewinnen
  • Vertrieb: Interne Wettbewerbe können Abschlussquoten steigern
  • Produktentwicklung: Erhöhung der Kundenbindung
  • Recruiting: Einfachere Vorauswahl und Testen von Basisqualifikationen
  • Mitarbeiterfortbildung: Motivation und Lerneffekte steigern
  • Gesundheitsmanagement: Fitness der Mitarbeitern verbessern
  • Qualitätsmanagement: Zur Steigerung der Datenqualität

 

Zusammen realisieren wir ein Konzept, das von der Aufmachung her nicht zu spielerisch wirkt. So erhalten Sie Ihre wahrgenommene Seriosität, steigern die Abschlussquoten und erreichen die geplanten Ziele. Mitarbeiter oder Kunden, die auf dem Weg zum Ziel abspringen oder das Interesse verlieren, steigern lediglich die Bounce Rate. Nur die optimale Dosis Gamification bringt die gewünschten Erfolge. Nutzen Sie den Schritt Ihrer digitalen Unternehmenstransformation und planen Sie zusammen mit alto. von Beginn an alle nötigen Prozesse in Ihrem Projekt ein.

Die Würfel sind noch nicht gefallen. Starten Sie jetzt spielerisch Ihre digitale Transformation!

Stefan Klaus

Autor:

Stefan Klaus

Angehender Anwendungsentwickler. Ein Kind der digitalen Welt seit den frühen 90ern. Schwerpunkte sind sowohl Frontend- als auch Backendentwicklung. Für den alto. Experten-Blog erklärt er alles rund um die Themen IT, Webseiten & Apps.

Mark-Oliver Müller, Geschäftsführer
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