Frank digitalisiert ein analoges Abbild des E Commerce Prozesses

Wie du mit einem Online Shop deinen Vertrieb automatisierst

Dank einer E-Commerce Strategie kein Geschäft mehr verschlafen

Noch nie war es so einfach, den Marktplatz für das eigene Unternehmen selbst zu bestimmen. Mit einer E-Commerce-Strategie wird nicht bloß ein einfacher Online-Shop ins Leben gerufen. Viel mehr wird ein kompletter Vertriebszweig digitalisiert. Warum also zögern, wenn Marktbegleiter - vor allem aber Kunden schon dort sind und auf Sie warten? In unserem Experten-Blog erlauben wir einen ersten Blick auf die Chancen und Bedeutung eines professionellen Digital Commerce. Aber das ist erst die Spitze des Eisbergs.

Der Marktplatz ist überall

Eigentlich ist es ja ganz einfach. Der Marktplatz bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Dabei ist egal, ob es sich dabei um ein Büdchen auf dem Kopfsteinpflaster, Regale in einer großen Halle oder bunte Bilder auf einem flachen Bildschirm handelt. Nicht zuletzt die Pandemie und der versperrte Zugang zu traditionellen Marktplätzen hat viele Unternehmen an ihre Grenzen geführt. Sie hat aber auch Chancen deutlich gemacht und bewiesen, dass es nicht wichtig ist, wo ein Unternehmen seinen eigenen Marktplatz definiert. Wichtig ist nur, sichtbar zu bleiben. Das gelingt nicht zum Beispiel mit einem für die Kunden immer erreichbaren Online Shop. Doch die dahinterliegende Strategie erlaubt es, bestehende Prozesse weiter zu optimieren.

Eine eigene E-Commerce Strategie

Was wäre, wenn der Kunde ihren Namen in eine Suchmaschine eintippt und außer einer Adresse nichts findet. Eben dieser Kunde wechselte im schlimmsten Fall mit seiner Nachfrage zum Wettbewerber, der digital nicht nur sichtbar gewesen ist, sondern direkt sein Produkt angeboten hat. Und im allerschlimmsten Fall bleibt der Kunde dort - selbst, wenn die Rückkehr zum traditionellen Markt wieder möglich ist. Mit alto. als Digital-Agentur ist es unsere Aufgabe, diesen Ängsten und Vorbehalten mit genialen und individuellen Lösungen zu entgegnen. Insbesondere im Mittelstand sehen wir diese Angst vor der Investition und den Schritt in den eigenen E-Commerce. Eine verpasste Chance, das eigene Unternehmen mit einer Handvoll effektiver Mittel sofort weiterzuentwickeln. Aber noch ist es nicht zu spät.Denn auch ohne Pandemie und geschlossenen Marktplätzen ist eine eigene E-Commerce-Strategie in der Lage, für Firmen jeder Größe eine eigenständige und vor allem komplett automatisierte Vertriebslinie zu erzeugen. Richtig platziert ist dieser Kanal sogar in der Lage, den bisherigen Vertrieb nicht nur zu ergänzen, sondern gar zu ersetzen.

Online Shops als Motor für den Mittelstand

Für Mittelständler, deren Kerngeschäft der Verkauf von Waren und Produkten ist, wird der Einstieg in die Welt des E-Commerce und speziell die Umsetzung eines eigenen Online Shop besonders leicht. Im ersten Schritt wird das bestehende Portfolio in ein digitales Umfeld übersetzt. Waren, die Kunden bisher vor Ort oder über den Vertriebsmitarbeiter erworben haben, werden nun mit wenigen Klicks im eigenen Online-Shop gefunden. Statt in ein Regal in einem Ladengeschöft an der Berliner Straße, stellen Sie Waren und Produkte nun in viruteller Form in das digitale Schaufenster. Mit einem Partner wie alto. ist die Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft automatisiert. Keine doppelte Lagerführung, keine umständliche Kontoführung. Der Kunde klickt, Sie verkaufen. Doch auch Unternehmen, die kein klassisches Warengeschäft führen, profitieren von einem eigenen Online-Handel. Wer keine große Industrie-Maschine in den Online-Shop aufnehmen möchte, verteilt Ersatzteile per Klick. Wer gern mit eigener Hände Kraft am Kunden vor Ort arbeiten, vergibt im Online-Shop Termine und Rabatte. Sie digitalisieren also lediglich die Kommunikation mit dem Kunden.

SEO für Online Shops

Der Feinschliff gelingt anschließend mit einer SEO-Optimierung, Content-Marketing in sozialen Medien und einem automatisierten Kunden-Support. Zu diesen Themen finden Sie Beiträge in unserem Blog. Im Falle eines Online Shops wollen Sie mit jedem einzelnen Produkt sofort in der Google Suche ganz oben stehen. Das ist möglich, wenn alle Produkte ausführlich beschrieben und mit Fotos gekennzeichnet sind, die sich sonst nirgendwo im Web finden - Stichwort doppelte Inhalte. Zudem ist es wichtig, die Informationen im Online Shop regelmäßig zu pflegen und so dem Kunden Neuerungen sofort anzubieten. Wer den Start wagt und mutig ist, hat mit alto. einen verlässlichen Partner an seiner Seite verdient. Am Anfang jedes gemeinsamen Weges steht der erste Funke einer Idee. Diese Lösung sind skalierbare Komplettpaket von der ersten Idee bis zum fertigen Shop.

Sichtbar und sofort kaufbar - ist das Zauberei?

Durch die digitale Plattform bleiben Marken und Produkte sicht- und auffindbar. Mit kreativen Tricks und einer frischen Betrachtung auf das eigene Unternehmen lassen sich Kunden begeistern, mit Paketen aus Dienstleistungen oder Teilstücken der Arbeit im eigenen Onlineshop bieten Sie ein neues Vertriebsmodell. Rabatte oder Zusammenstellungen, die exklusiv über den digitalen Kanal angeboten werden, bringen neue Kunden ins Handeln - und den Vertrieb in den digitalen Handel. Personalisiert und nah am eigenen Unternehmen - ganz ohne Zwischenhändler. Mit nur einer Entscheidung steht die eigene Marke wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ein effizienter, individueller und professioneller Online Shop ist technisch so etwas wie ein Eisberg. Die Magie steckt vor allem im Untergrund. Erst ein sorgfältig aufgebautes System lässt reibungslose Abläufe zu. Dazu gehört die Anbindung an vorhandene oder neue Managementsysteme, Sicherheit und Datenschutz. Am Ende steht aber eine an beiden Enden des Systems übersichtliche Benutzererfahrung für Kunde und Vertrieb. Der Kunde klickt, Sie verkaufen. Der Zauber passiert dazwischen, ohne dass Sie sich darum Gedanken machen müssen.

alto. ist Shopware Business Partner

Drei Faktoren machen einen Online Shop erfolgreich. Zunächst einmal beinhaltet er ihre wundervollen Produkte. Dies ist der Grund, warum Kunden Sie überhaupt suchen und mit Ihnen ins Geschäft kommen wollen. Moderne Online Shops präsentieren Produkte deshalb so umfangreich und greifbar wie möglich. Neben einer ausführlichen und schnell verständlichen Beschreibung gehören auch aussagekräftige und professionell erstellte Bilder dazu. Wie auch im echten Schaufenster zählt hier der erste Eindruck. Darüber hinaus muss ein erfolgreicher Online Shop in der Lage sein, mit Ihrer bestehenden Warenwirtschaft zusammenzuarbeiten.

Angebote für jeden Kunden

So haben Sie nicht nur die Bestände in ihrer Ladentheke im Blick, sondern sehen automatisch mit jedem Verkauf Online auch den Gesamtbestand. Unterm Strich erleichtert dies auch die Abrechnung, denn sowohl der Online Shop als auch der Verkauf vor Ort finden in ein und derselben Kasse statt. Damit alle diese Dinge miteinander funktionieren, ist drittens ein solides System notwendig. Wir bei alto. als Digitalagentur setzen dabei auf Shopware 65, um die Grundlage für einen erfolgreichen Online Shop zu schaffen. Jede Lösung ist dabei individuell auf die Ansprüche unserer Kunden maßgeschneidert. Als Shopware Business Partner haben wir darüber hinaus besonderes Expertenwissen, um Ihre Online Shop Lösung aus der Masse hervorstechen zu lassen.

Christian Vogelbein

Autor:

Christian Vogelbein

Social Media Manager. Hat immer eine Kamera in der einen und das ganze Internet in der anderen Hand. Hilft Ihnen dabei, in der digitalen Welt individuell sichtbar zu sein. Schreibt auf dem alto. Experten-Blog über die wunderliche Welt der sozialen Medien, Katzenvideos und Ihre Erfolgsgeschichten.

Mark-Oliver Müller, Geschäftsführer
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